Gebührenfrei: + 1 888-870-3005 410-625-0808 1611 Bush Street, Baltimore, MD 21230, USA sales@dredge.com

Kategorie

Bergbau Sand und Kies
Nach einer gründlichen Besichtigung der weltweiten Baggerhersteller und der vorhandenen Baggerausrüstung erteilte das Cooljarloo Joint Venture Ellicott® ein schlüsselfertiges Projekt zur Planung und zum Bau seines Baggers „COOLJARLOO I“ für den Abbau von Schwermineralien in Westaustralien. Der im Dezember 1989 in Betrieb genommene Doppelradbaggerbagger wurde als der weltweit größte Mineralsandabbaubagger und der größte Bagger aller Art in Australien beschrieben.
Weiterlesen
DOMINIKANISCHE REPUBLIK - In der Vergangenheit haben Bergbauprozesse mit schlechten Rückgewinnungsraten zu Rückständen mit erheblichen Mengen an rückgewinnbarem Material geführt. Die Gewinnung dieses Materials kann mit Baggern erreicht werden. Es gibt mehrere Faktoren, die die Gewinnung und Wiederaufbereitung von Rückständen rechtfertigen: Rückstände erfordern im Vergleich zum konventionellen Bergbau weniger Ressourcen. Beispielsweise kann ein Bagger das Material in einem einzigen Schritt extrahieren und zu einer elf Kilometer entfernten Verarbeitungsanlage transportieren. Dies reduziert die Kosten für Investitionsgüter, Arbeitskräfte, Kraftstoff und Wartung. Fortschritte in der Wiederaufbereitungstechnologie Die Verarbeitung von Tailing ermöglicht eine zusätzliche Produktion, ohne die ...
Weiterlesen
Eigentümer: Quebec Hydro-Electric Commission, Kanada GRUNDSÄTZE: Rumpfgröße - Länge in Fuß 220 'Maximale Grabtiefe 90' ​​Saugrohrgröße - ID 42 "Abflussrohrgröße - ID 36" Baggerpumpenleistung 8000 Baggerleistung 1000 installierte Gesamtleistung 10,000 PROJEKTINFORMATIONEN: Die Quebec Hydro-Electric Commission begann bereits 1925 mit dem Bau eines neuen Kanals, der praktisch den gesamten Fluss des St. Lawrence River aufnehmen und somit eine dauerhafte Leistung von fast 1,600,000 Kilowatt zur Verfügung stellen sollte. Dieser Kanal sollte ungefähr 15 Meilen lang, 3300 Fuß breit und 27 Fuß tief sein. Das auszuhebende Material ...
Weiterlesen
Eigentümer - Roca Fosforica Mexicana SA de CF (ROFOMEX), Mexiko GRUNDSÄTZE: Rumpfgröße - Länge in Fuß 108 'Maximale Grabtiefe 58' Saugrohrgröße - ID 27 "Auslassrohrgröße - ID 24" Baggerpumpenleistung 1500 Baggerleistung 500 Insgesamt installierte Leistung 2050 PROJEKTINFORMATIONEN: Im Juni 1981 wurden die Zwillingsbagger 'Guaycura' und 'Pericue' in Baltimore für Roca Fosforica Mexicana SA de CF (Rofomex) aus Mexiko getauft. Die Rofomex-Bagger wurden nach zwei lokalen Indianerstämmen benannt, die „die alten Traditionen der Halbinsel mit moderner Technologie verbinden“. Es wurden die elektrisch angetriebenen „Super-Dragon®“ -Bagger der Ellicott Brand Series 3000E verwendet ...
Weiterlesen
Eigentümer - EI DuPont de Nemours & Co., USA GRUNDLEGENDE ANGABEN: Rumpfgröße - Länge in Fuß 165 'Maximale Grabtiefe 50' Saugrohrgröße - ID 23 "Druckrohrgröße - ID 23" Baggerpumpenleistung 4800 Baggerleistung 1450 Insgesamt installiert 4800 PS PROJEKTINFORMATIONEN: DuPont, das führende US-amerikanische Chemieunternehmen und der weltweit größte Hersteller von Titandioxid (TiO2), hat kürzlich ein millionenschweres Projekt zur Erweiterung seines Bergbaubetriebs in Florida abgeschlossen und einen neuen Standort in der Nähe von Maxville eröffnet. Der neue Bagger der Marke Ellicott® und die dazugehörige Konzentratoranlage haben die Produktion um 50% gesteigert und verlängern die Lebensdauer der Mine ...
Weiterlesen
Quelle: Ingenieur- und Bergbaujournal Roca Fosforica Mexicana SA de CV (Rofomex) hat 1981 eine Phosphatmine in Baha California Sur und 1982 eine weitere in Betrieb genommen. Die kombinierte Produktion dieser Betriebe sollte Mexiko aus einer fast vollständigen Abhängigkeit herausholen Phosphatgesteinsimporte im Jahr 1980 zur Selbstversorgung im Jahr 1985. In den letzten Jahren hat Mexiko etwa 1.7 Millionen Tonnen / Jahr Phosphatgestein importiert, hauptsächlich aus Florida in den USA und Marokko. Die mexikanische Regierung hat den Rofomex-Minen im Rahmen ihres Programms zur Verbesserung der Produktivität auf mexikanischen Farmen hohe Priorität eingeräumt. Der Erste von...
Weiterlesen
Quelle: Engineering News-Record - ENR.com Als John Kammeyer, PE, Vizepräsident der Tennessee Valley Authority für Kohleverbrennung, am 3. Dezember 30 um 23:2008 Uhr morgens zum Kohlekraftwerk Kingston der TVA fuhr und „alles sah dieser Mist auf der anderen Straßenseite “- genauer gesagt 5.4 Millionen Kubikmeter Kohlenasche aus dem Ascheteich der Anlage - wusste Kammeyer sofort, dass es einen technischen Fehler gegeben hatte. "Ich hatte so etwas noch nie gesehen", sagt er über die feuchte Kohlenasche, die in der Nacht zuvor aus einem ausgefallenen Deich gegossen wurde und den Emory River und die nahe gelegenen Teiche füllte.
Weiterlesen
Quelle: IMC Global Press Release Mit einer Jahreskapazität von über zehn Millionen Tonnen gehört IMC Kalium zu den weltweit führenden und kostengünstigsten Kaliproduzenten. Mit einem Nettoumsatz von 1997 und einer Bruttomarge von 617.4 Mio. USD bzw. 237.7 Mio. USD entspricht der Geschäftsbereich 14% der globalen Kapazität. Die Kaliprodukte von IMC Kalium wurden 20 in mehr als 1997 Ländern verkauft. China war der größte Exportkunde der Geschäftseinheit, und der Offshore-Umsatz machte 18% der Lieferungen von Kalium im Laufe des Jahres aus. Die Lieferungen an US-amerikanische Landwirtschafts- und Industrienutzer beliefen sich auf 55% bzw. 13%. Auf die kanadische Landwirtschaft und industrielle Nutzung entfielen 4% ...
Weiterlesen
Quelle: International Dredging & Port Construction Ellicott® International aus Baltimore, Maryland, USA, hat den ersten von zwei Schaufelradbaggern in Betrieb genommen, die im Salzbergbau in Saudi-Arabien und China eingesetzt werden. Der erste von zwei Aufträgen bestand darin, einen speziellen elektrischen Schaufelradbagger für Saudi Petrochemical (SADAF) bereitzustellen. Das Schiff wird von SADAF, einem Joint Venture von Shell und Saudi Arabia Basic Industries Corp. (SABIC), zur Gewinnung von Hartgesteinsalz in seinem Werk in Jubail, Saudi-Arabien, verwendet, das dann zu Chlor für PVC und Ätznatron verarbeitet wird . Der neue Bagger wird laut SADAF die ...
Weiterlesen
Quelle: International Dredging Review Associated Minerals Corp. betreibt einen Schaufelradbagger in Green Cove Springs, Florida, südlich von Jacksonville. Der Bagger „Rocky Ford“ gräbt mineralhaltigen Sand, der Rutil, Zirkon und Ilmenit enthält. Der Bagger verwendet eine 22-Zoll-Pumpe. 108 Mitarbeiter betreiben den Bagger, die Nassmühle direkt hinter dem Bagger, die Trockenmühle im Firmenkomplex und das Büro. Der Bagger arbeitet drei Acht-Stunden-Schichten pro Tag an 363 Tagen im Jahr. Der Bagger gräbt sich langsam durch die Lagerstätte, die sich auf einer Baumfarm im Union Camp befindet. Die Bäume werden geerntet und der Mutterboden abgezogen und ...
Weiterlesen
1 2 3

Toll Free: +1 888-870-3005 410-625-0808 1611 Bush Street, Baltimore, MD 21230, USA sales@dredge.com

Category

Mining Sand and Gravel
After a thorough tour of worldwide dredge manufacturers and existing dredge equipment, the Cooljarloo Joint Venture awarded Ellicott® a turnkey project to design and build their dredge, “COOLJARLOO I”, for heavy minerals mining in Western Australia. The dual wheel excavator dredge, which began work in December 1989, was described as the world’s largest mineral sand mining dredge and the largest dredge of any kind in Australia.
Continue Reading
DOMINICAN REPUBLIC – Historically, mining processes with poor recovery rates have resulted in tailings with significant amounts of recoverable material. The extraction of this material can be achieved using dredges. There are several factors that justify the extraction and re-processing of tailings: Tailings require fewer resources when compared to conventional mining. For example, a dredge can – in a single step – extract and transport the material to a processing plant located elven kilometers away. This reduces costs related to capital equipment, labor, fuel, and maintenance. Advances in re-processing technology Processing of tailing allows for additional production without increasing a...
Continue Reading
Owner: Quebec Hydro-Electric Commission, Canada PRINCIPAL PARTICULARS: Hull Size – length in feet 220′ Maximum Digging Depth 90′ Suction Pipe Size – ID 42″ Discharge Pipe Size – ID 36″ Dredge Pump Horsepower 8000 Excavator Horsepower 1000 Total Installed Horsepower 10,000 PROJECT INFORMATION: The Quebec Hydro-Electric Commission began making plans as early as 1925 to construct a new canal, which would take practically the whole flow of the St. Lawrence River, thus making available permanent power output of nearly 1,600,000 kilowatts. This canal was to be about 15 miles long, 3300 feet wide and 27 feet deep. The material to be excavated...
Continue Reading
Owner – Roca Fosforica Mexicana SA de CF (ROFOMEX), Mexico PRINCIPAL PARTICULARS: Hull Size – length in feet 108′ Maximum Digging Depth 58′ Suction Pipe Size – ID 27″ Discharge Pipe Size – ID 24″ Dredge Pump Horsepower 1500 Excavator Horsepower 500 Total Installed Horsepower 2050   PROJECT INFORMATION: In June 1981 the twin dredges ‘Guaycura’ and ‘Pericue’ were christened in Baltimore for Roca Fosforica Mexicana SA de CF (Rofomex) of Mexico. The Rofomex dredges were named after two local Indian tribes, “joining the ancient traditions of the peninsula with modern technology”. The Ellicott Brand Series 3000E electrically powered “Super-Dragon®” dredges were used...
Continue Reading
Owner – E.I. DuPont de Nemours & Co., USA PRINCIPAL PARTICULARS: Hull Size – length in feet 165′ Maximum Digging Depth 50′ Suction Pipe Size – ID 23″ Discharge Pipe Size – ID 23″ Dredge Pump Horsepower 4800 Excavator Horsepower 1450 Total Installed Horsepower 4800   PROJECT INFORMATION: DuPont, the leading U.S. chemical company and the world’s largest producer of titanium dioxide (TiO2), recently completed a multi-million dollar project to expand its Florida mining operations by opening a new site near Maxville.  The new Ellicott® brand dredge and associated concentrator plant have increased production by 50% and will extend the mine life...
Continue Reading
Source: Engineering & Mining Journal Roca Fosforica Mexicana SA de CV (Rofomex) started up one phosphate mine in Baha California Sur in 1981 and another in 1982. The combined production of these operations were expected to lift Mexico from a position of almost total dependence on phosphate rock imports in 1980 to self-sufficiency in 1985. In recent years, Mexico has imported about 1.7 million mt/yr of phosphate rock, mainly from Florida in the U.S. and Morocco. The Mexican government has placed high priority on the Rofomex mines as part of its program to improve productivity on Mexican farms. The first of...
Continue Reading
Source: Engineering News-Record – ENR.com As John Kammeyer, P.E., Tennessee Valley Authority’s vice president for coal combustion, drove up to the TVA’s Kingston coal electricity plant at 3:30 a.m. on Dec. 23, 2008, and “saw all that crap across the road” – to be specific, 5.4 million cu yd of coal ash from the plant’s ash pond – Kammeyer knew at once there had been an engineering failure. “I had never seen anything like that before,” he says of the wet coal ash that poured out of a failed dike the night before, filling the Emory River and nearby ponds,...
Continue Reading
Source: IMC Global Press Release With an annual capacity of over ten million short tons, IMC Kalium is among the world’s leading and lowest-cost producers of potash. With 1997 net sales and gross margins of $617.4 million and $237.7 million, respectively, the business unit represents 14% of global capacity. IMC Kalium’s potash products were sold in more than 20 countries during 1997. China was the business unit’s largest export customer, and offshore sales accounted for 18% of Kalium’s shipments during the year. Shipments to U.S. agriculture and industrial users totaled 55% and 13%, respectively. Canadian agriculture and industrial uses accounted for 4%...
Continue Reading
Source: International Dredging & Port Construction Ellicott® International of Baltimore, Maryland, USA, commissioned the first of two bucketwheel dredgers which will be used in the salt mining industry in both Saudi Arabia and China. The first of two orders was to provide a special electric bucketwheel dredger for Saudi Petrochemical (SADAF).  The vessel will be used by SADAF, a joint venture of Shell and Saudi Arabia Basic Industries Corp. (SABIC), to mine hard rock salt at its plant in Jubail, Saudi Arabia, which will then be processed into chlorine for PVC and caustic soda. The new dredger will, according to SADAF, increase the...
Continue Reading
Source: International Dredging Review Associated Minerals Corp. is operating a bucketwheel dredger at Green Cove Springs, Florida, south of Jacksonville. The dredge “Rocky Ford” digs mineral-bearing sand containing rutile, zircon, and ilmenite. The dredge uses a 22-inch pump. A staff of 108 runs the dredge, the wet mill just behind the dredge, the dry mill on the company complex, and the office. The dredge operates three eight-hour shifts per day, 363 days a year. The dredge slowly digs its way through the deposit, which is on a Union Camp tree farm. The trees are harvested and the topsoil stripped and...
Continue Reading
1 2 3