Gebührenfrei: + 1 888-870-3005 410-625-0808 1611 Bush Street, Baltimore, MD 21230, USA sales@dredge.com

Baggerschneider

Baggerschneider

Was ist ein Baggerschneider?

Ein Fräser bezieht sich auf die Art des Baggerkopfes, wie z. B. ein Korbschneiderkopf oder ein Schaufelrad an einem hydraulischen Rohrleitungsbagger. Der Fräser beherbergt den Ansaugstutzen und dient zum Schneiden oder Rühren der zu baggernden Materialien.

Messer haben zwei Grundfunktionen:

  1. Lösen und zerkleinern Sie Materialien vom Grund einer Wasserstraße in kleinere Fragmente, die mit dem Pumpsystem des Baggers kompatibel sind.
  2. Führen Sie die zerkleinerten Trümmer in einer vorgeschriebenen Menge in den Hochgeschwindigkeitsstrom am Ansaugstutzen ein, wo die Materialien dann über das Hydraulikleitungssystem eines Baggers gepumpt und transportiert werden.  

Der Korbschneider

Korbschneider variieren in Form, Größe, Schneidkante, Winkel und Befestigungsmethode.

Ein herkömmlicher Korbschneider wölbt sich am Kronenende jeder Klinge zur Unterstützung nach innen und zur Antriebsnabe hin. Der Korbschneider dient zum Ansaugen von rieselfähigem Material und schützt den Saugeinlass vor Verstopfung durch übergroße Gegenstände.

Korbschneider sind in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Die Größe des Messers wird für die Baggerpumpe bestimmt oder bemessen, um dem Baggerpumpensystem die höchste Feststoffmenge zu liefern.

Die Dragon-Bagger der Serien 370 und 670 von Ellicott sind in der Regel mit einem 31.5-Zoll- (800 mm) bzw. einem 43-Zoll- (1,090 mm) Korbfräser ausgestattet, während die Dragon®-Bagger der Serie 1270 mit einem 54-Zoll-Fräser (1,370 mm) ausgestattet sind . Der Fräserdurchmesser hat einen bestimmten Fräserdrehzahlbereich und eine bestimmte Schnittkraft.

Korbschneider können auch mit Zähnen mit erneuerbarer Kante ausgestattet sein, die für härtere Anwendungen an den Korbschneidklingen angebracht sind. Wenn sich die Zähne abnutzen, können sie leicht ersetzt werden.

Das Schaufelrad

Der erste maßgeschneiderte und patentierte Schaufelradbagger der Marke Ellicott® wurde 1976 in der Baggerindustrie eingeführt. Das Schaufelrad wird in der Regel als separate maßgeschneiderte Komponente verkauft und hauptsächlich für Bergbauanwendungen verwendet. Komplexere Schaufelräder bestehen aus einem Drehrad aus bodenlosen Schaufeln, die an einer seitlichen Welle befestigt sind. Schmutz fällt in Form einer Aufschlämmung in den Innenraum des Rads und gelangt über einen Saugmund, der sich ebenfalls im Rad befindet, direkt zur Baggerpumpe. Das Schaufelrad ist ein ausgezeichnetes Aushubgerät für harte Materialien, gräbt gleichmäßig in beide Schwenkrichtungen aus, kann schwere Mineralien aufnehmen und gräbt in der Tiefe auf einem gleichmäßigen Weg aus.

Das Schaufelrad konzentriert den größten Teil seiner Leistung (PS) auf die kurzen Längen der einzelnen Schaufeln, sodass das Schaufelrad die dreifache Schneidleistung eines herkömmlichen Korbschneiders besitzt. Die Wartung eines Schaufelradschneiders kann sehr kostenintensiv sein und erfordert den Betrieb eines Gleitschlittens, der teurer ist als eine herkömmliche Laufschlittenanordnung. Bei bestimmten Anwendungen werden die Kosten jedoch durch die höhere Effizienz des Baggers negativ beeinflusst.

Ellicott Dredges, LLC bietet Korb- und Schaufelradschneider in verschiedenen Formen und Größen an. Für weitere Informationen zu unseren Baggerschneidern kontaktieren Sie uns bitte unter  sales@dredge.com oder vervollständigen Sie unsere Projektformularund jemand wird Sie in Kürze kontaktieren.

Toll Free: +1 888-870-3005 410-625-0808 1611 Bush Street, Baltimore, MD 21230, USA sales@dredge.com

Dredge Cutters

Dredge Cutter

What is a Dredge Cutter?

A cutter refers to the type of excavator head such as a basket cutterhead or bucketwheel on a hydraulic pipeline dredge.  The cutter houses the suction intake and is used for cutting or agitating the materials that are being dredged.

Cutters have two basic functions:

  1. Loosen and break up materials from the bottom of a waterway into smaller fragments that are compatible with the dredge’s pumping system.
  2. Intro the crumbled debris into the high-velocity stream at the suction intake in a prescribed capacity where the materials will be then pumped and transported via a dredge’s hydraulic pipeline system.  

The Basket Cutter

Basket cutters vary in shape, size, cutting edge, angle, and method of attachment.

A traditional basket cutter arches at the crown end of each blade back inward and towards the drive hub for support. The basket cutter is designed to draw-in free-flowing materials while protecting the suction inlet from being clogged by oversized objects.

Basket cutters are at work in a wide variety of applications. The size of the cutter is determined or sized to the dredge pump to provide the highest amount of solids capacity to the dredge pumping system.

The Ellicott Series 370 and 670 Dragon dredges typically fitted with a 31.5 inch (800 mm) and a 43-inch (1,090 mm) basket cutter respectively, while the Series 1270 Dragon® dredge is fitted with a 54-inch (1,370 mm) cutter. The cutter size diameter has a specific cutter speed range and cutting force.

Basket cutters may also be equipped with renewable-edge teeth that are mounted on the basket cutter blades for tougher applications. When the teeth wear, they may be easily replaced.

The Bucketwhell

The first custom-designed and patented Ellicott® brand bucketwheel excavator was introduced to the dredging industry in 1976. The bucketwheel is typically sold as a separate customized component and is used mostly for mining applications. More complex bucketwheels consist of a revolving wheel of bottomless buckets attached to a lateral shaft. Debris falls into the inner chamber of the wheel in slurry form, moving directly to the dredge pump by way of a suction mouth that is also located inside the wheel. The bucketwheel is an excellent excavation device for hard materials, excavates evenly in both directions of swing, can handle heavy minerals, and excavates in an even path at depth.

The bucketwheel focuses most of its horsepower (HP) on the short lengths of each individual bucket, allowing the bucket wheel to possess as much as three times the cutting power of a traditional basket cutter. Maintaining a bucketwheel cutter can be very costly and requires operating a sliding spud carriage, which is more costly than a traditional walking spud arrangement. Still, in certain applications, the cost is negated by the dredge’s heightened efficiency.

Ellicott Dredges, LLC offers basket and bucketwheel cutters in a variety of shapes and sizes. For additional information about our dredge cutters, please contact us at  sales@dredge.com or complete our project form, and someone will contact you shortly.